Landschaft ohne Klecks

Bleistiftzeichnungen von Farbratten

In einer Landschaft ohne Klecks
Bleistiftzeichnung ca 29,7 x 21cm

 

„Der tadellose kleine Ritter Klecks“ war die erste Farbratte, ein Mädchen übrigens, das mit mir lebte. Sie sollte sich bei mir an Menschen gewöhnen und mit Ratten vertraut gemacht werden, dann sollte die Gruppe vermittelt werden…soweit der Plan. Die Integration gelang nicht so leicht. Der kleine Klecks war alleine gehalten worden, fürchtete Menschen, kannte Ratten nicht und wusste auch nicht so recht was Farbratten so machen.

Weil sie sich also nicht so einfach mit Anuk und Nanuk vertragen konnte, musste ich die drei nochmal in erfahrenere Hände abgeben…die Leere die ohne meinen Klecks zurückblieb ist das Thema dieser Zeichnung. Die drei kamen zurück -und blieben. Aus mir wurde keine Pflege-sondern eine „End“ Stelle.

„Der tadellose kleine Ritter Klecks“ ist bei guter Gesundheit hier alt gworden, hat gelernt eine Ratte zu sein, Freundschaft mit anderen Ratten geschlossen und sogar Menschen zu vertrauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert